TUMBLIN´ FOLK AMERICAN FOLK, GOSPEL & BLUES AUS THÜRINGEN

Seit mehr als 15 Jahren steht TUMBLIN´ FOLK aus Erfurt für ehrlich und authentisch gespielten Folk und Blues. Zum Trio gehören Wolfgang Friedrich (Gesang, Mandoline, Banjo, Gitarre und Fiddle), Frank Truckenbrodt (Gesang, Gitarre und Mundharmonika) und Christian Daether (Gesang, Kontrabass). Neben bekannteren und eher selten dargebotenen Stücken der amerikanischen Folk- und Bluestradition, die sie kraftvoll und mit schönem mehrstimmigem Satzgesang präsentieren, gehören auch immer wieder alte Gospelstücke zu ihrem Repertoire. Wer den Soundtrack des legendären Films “O Brother, Where Art Thou?” mochte, wird bei TUMBLIN´ FOLK auf seine Kosten kommen. Ihre Stücke sind ganz dem Geist der 30er und 40er Jahre verpflichtet, also durchweg akustisch dargeboten und zeichnen sich durch prägnante Melodien aus, also amerikanische Folktradition von ihrer schönsten Seite. Ob nun Jesse Fullers legendärer „San Francisco Bay Blues“ oder A. P. Carters “Keep On The Sunny Side” immer steht die Spielfreude und der humorvolle Vortrag bei ihren Konzerten im Vordergrund. Und da passiert es schon, dass selbst neuere Popmusikstücke eine wundersame Verwandlung erfahren und nun klingen, als hätten sie schon zum Liedrepertoire eines Mississippi John Hurt, Skip James oder einer Jugband aus Memphis gehört. Das alles klingt so selbstverständlich und homogen und trotzdem bringt jeder der drei ganz eigene musikalische Erfahrungen in das Trio mit ein. Frank kommt vom Blues, Wolfgang vom Folk und Country und Christian von deutscher Folklore und Jazz.

Eintritt: VVK 10,-€ / AK 12,-€