Paul Joseph & Band SONGWRITER-FOLK-POP / RAGGEA AUS NEW YORK

Paul Joseph, origineller Songschreiber ohne stilistische Scheuklappen, Gitarrist und prägnanter Sänger ist in Manhattan, im Herzen New Yorks aufgewachsen, also mitten im Epizentrum aus ununterbrochenem Verkehrslärm, Menschenmassen und nicht endender Bewegung, dort wo Gauner, Prostituierte ihr Stelldichein geben, Jazzmusiker und Kids aller Hautfarben in den Straßen musizieren. So fand er recht schnell zur Musik, die für ihn zum meditativen Ruhepol und zur Rückzugsmöglichkeit wurde.

Mit 16 Jahren begann er seine professionelle Musikerlaufbahn als Mitglied einer Blues-Band, die wiederholt eine legendäre New Yorker Improvisationsshow eröffnete, wo jeder mit jedem zusammen musizierte. Das verhalf ihm sehr schnell zu seiner außergewöhnlichen Gitarrenspieltechnik und wurde zur Inspirationsquelle für seine Songs. Diese klingen gespeist aus der Erfahrung des wilden New York wie ein expressiver Mix aus lärmigem Durcheinander und zerbrechlicher Sensibilität, weisen Spuren von Großstadt-Alternativ-Rock, traditionellem Storytelling, Jazz, Funk, Raggea oder gar Hip Hop auf. Das ist eine äußerst abwechslungsreiche und unverkennbar urbane Musik, wie sie nur hier entstehen konnte. 2012 veröffentlichte er mit seiner Stammband The Metrosonics sein aktuelles Album „Strong World“, das bei den Radiostationen und in der Presse landesweit in den USA Beachtung fand. Und wen wundert das, angesichts dieser zum Teil explosiv heißen Mixtur? Aber auch solo weiß er zu überzeugen, man sehe sich nur einige seiner YouTube-Videos an.

Eintritt: VVK 10,-€ / AK 12,-€