NORDGARDEN Singer-Songwriter-Folk aus Norwegen

Terje Nordgarden ist ein Sänger, Gitarrist und Songschreiber aus Hamar, einer Kleinstadt nördlich von Oslo. Er ist wohlbehütet auf dem Land großgeworden, bis er eines Tages ein Konzert von Bruce Springsteen in einer größeren Stadt erleben durfte. Das begeisterte ihn derartig, dass er sich entschloss, seine erste akustische Gitarre zu kaufen, Gitarre spielen zu lernen und eigene Songs zu schreiben begann.

Es folgte ein einjähriges Songschreiberstudium an einer Musikschule, der 14monatige Zivildienst und dann brach er auf in den Süden. Nach einer harten Schule als Straßenmusiker, in der er durch Cafés und Bars von Sizilien bis Trondheim tingelte, begann er seine Laufbahn als professioneller Musiker. Schon seine erste CD ließ die Kritikerzunft aufhorchen und Vergleiche mit Ryan Adams, Bruce Springsteen bis Rufus Wainwright ziehen.

Es sind aber nicht nur seine Songschreiberqualitäten, sondern auch die Intensität seines Gesangs, sein Gitarrenspiel, wie auch seine Entertainerqualitäten, die das Publikum in Bann ziehen. Die aktuelle CD „You Gotta Get Ready“ ist wieder ein stilsicherer Cocktail aus nordamerikanischer Wurzelmusik (Country, Blues und Folk), tiefschwarzem Soul, einer winzigen Prise Jazzfeeling und gediegenem Storytelling.

Eintritt: 10,00 € Vorkasse / 12,00 € Abendkasse