Museumsnacht / „Kunst-Geschichten – 20 Jahre Kino, Kurse und Konzerte“

Natürlich ist das Programm der diesjährigen Museumsnacht zum Zeitpunkt der Drucklegung dieses Programms noch nicht vollständig. Doch einige Eckpunkte zeichnen sich bereits ab - wie das diesjährige Motto verrät. Welche Geschichten erzählen Kunstwerke? Sind es allein die ihrer Entstehungsumstände? Oder laden sie nicht vielmehr den fantasiebegabten Betrachter dazu ein, denen wie im Standbild eines Films erstarrten Menschen, Tieren, Pflanzen und Gegenständen ihre Geschichten zu entlocken? Eine Möglichkeit solcher interpretatorischer Annäherung ist der ganz praktische Nachvollzug, also das Ausführen einer Kopie des jeweiligen Werkes. Folglich zeigt eine geplante Präsentation von Werken aus der über 20jährigen Geschichte des Kurses „Bildnerisches Gestalten“ eine mögliche Annäherungsform an Kunst. Daran beteiligen sich nicht nur gegenwärtige sondern auch eine Reihe ehemaliger Kursteilnehmer. Und die haben wahrlich eine Menge Geschichten von und über die Kunst zu berichten. Natürlich wird es auch wieder einen kleinen Einblick in die Museumssammlung geben, daneben Filme und Führungen zum Rundbild, Vortragsangebote und praktische Mitmachaktionen. Auch einige Händler begleiten den Abend mit ihren Spezialitäten und nicht zuletzt sorgen einige hochkarätige musikalische Acts für die stimmungsvolle Umrahmung des Ganzen. Zugesagt haben unter anderem LAURA & MAX BRAUN aus Dänemark mit fein gesponnenen, melodiösem Neo-Folk, der durchaus Assoziationen zu den Westküstenheroen der späten 1960er Jahre aufkommen lässt. Und natürlich die Hauptband des Abends GREAT ELK aus New York, eine fünfköpfige Band, die allerfeinsten amerikanischen Rootsrock präsentieren wird, hymnisch-rockig wie U2 oder Bruce Springsteen dann wieder leicht melancholisch, in jedem Fall aber melodiös und prägnant wie BRIGHT EYES. Und auch gesanglich erinnern sie an letztere Band. Mit diesen Künstlern wird dann die Konzertgeschichte des Museums fortgeschrieben werden und bekommt sogleich weitere Glanzpunkte aufgedrückt.

Eintritt: 10 €, ermäßigt 8 €