MICHAEL LANE TRIO Singer-Songwriter-Folk-Pop

Michael Lane ist ein deutsch-amerikanischer Singer & Songwriter, der 1986 in Nürnberg geboren wurde, jedoch ab 1993 in Wisconsin, USA aufgewachsen ist. Als 20jähriger ging er zur US Army und erlebte als GI die traumatischen Erfahrungen des Irak- und Afghanistan-Krieges. Er entdeckte die Schönheit des Augenblicks, den er auch in seinen Songs festzuhalten versuchte, wandte sich von seinen Kriegserinnerungen ab und entsann sich seiner deutschen Wurzeln.

Seit 2012 lebt er wieder in Deutschland, heiratete, gründete eine Familie. Seitdem wurden elementare Erfahrungen wie Natur, Liebe und Freiheit für seine Songs bestimmend. Bereits mit seinem 2014 veröffentlichten Debütalbum „Sweet Notes“ konnte er sich auf Anhieb in der deutschen Singer/Songwriter-Szene etablieren. Es folgten Auftritte in ganz Deutschland, bei denen er mit seinem markanten Gesang und seiner sympathischen Ausstrahlung Zuhörer und Medienvertreter gleichermaßen verzauberte.

Danach erfolgte wiederum ein Rückzug aus dem Rampenlicht ins Private. Seine Familie und seine bayrische Heimat lieferten ihm neue Songideen und es entstand seine 2. CD „The Middle“. Noch stärker als beim Vorgänger kreist alles um das Loslassen von der Vergangenheit, den Genuss des Momentes, die Familie, das Gefühl von Heimat sowie die Verbundenheit zur Natur und deren Schönheit. Aber auch musikalisch sind seine noch reduzierteren zumeist akustischen Songs gereift und sind stilistisch zwischen modernem Folk, Indie und Pop angesiedelt. Die Intensität des aktuellen Albums markiert einen Höhepunkt in der musikalischen Karriere dieses außergewöhnlich talentierten Sängers und Songwriters. Bei uns ist er im Trio zu erleben.