LA CUNETA SON MACHINE / LATEIN-FUNK AUS NIKARAGUA

Die siebenköpfige, nikaraguanische Band formierte sich 2009 und ist allgemein bekannt für ihre explosive musikalische Mischung aus Cumbia, Son, Salsa, Reggea  also Latinomusik und Funk. Ihr aktuelles Album „Mondongo“ wurde für den Grammy als bester alternativer Latinoact nominiert. La Cuneta Son Machine starteten als sogenannte Cumbia-Rockband und kreierten anfänglich eine Mischung aus Heavy Metal und Juke-Box-Klängen billiger Kaschemmen. Bei der nikaraguanischen Jugend wurden sie dadurch schnell populär und zu einer der führenden Bands einer Richtung, die sich äußerst respektlos in der nikaraguanische Volksmusik-Tradition bediente. Als sie sich für die traditionelle Musik zu interessieren begannen, schauten sie sich auch bei den innovativen musikalischen Experimenten der 80er Jahre während der Sandinisten-Revolution in Nikaragua um, denn damals galt das Land als das „kulturelle Zentrum der Welt“ mit seinen literarischen, künstlerischen und musikalischen Experimenten. Sie versuchten traditionelle Stile musikalisch und auch in ihren Songtexten aufzubrechen und zu erweitern, wobei sie sich durch moderne Lyrik aber auch durch Alltagsslang inspirieren ließen. Der Musikproduzent Greg Landau, der schon seit zehn Jahren ähnliche Projekte von Luis Enrique Mejia Godoy und Mancotal betreute, die ebenfalls einen ganz neuen Zugang zur traditionellen Musik ihres Landes suchten, entdeckte  die Band 2014 und nahm sie unter seine Fittiche. In seinem Kellerstudio in Alameda begannen sie nun auch mit elektronischen Klängen zu experimentieren wie auch mit den Wurzeln der nikaraguanischen Musik. Das Album „Mondongo“ steht für das Innerste ihres Heimatlandes und ist eine junge Mischung aus Cumbia, Reggea und darüber hinaus.

Eintritt: VVK 10,-€ / AK 12,-€