JOY ASKEW & FORGE THE BELL Indie-Fusion-Jazz-Pop aus New York

Joy Askew wuchs im kalten Newcastle in England auf und ihre ersten musikalischen Erlebnisse hatte sie in den vielen Clubs und Bars der Stadt. Bob Dylan und Jimi Hendrix sah sie und Hendrix wurde für ihren musikbegeisterten Vater zu einem Freund! Das prägte den damaligen Teenager, sie gründete bereits mit 14 Jahren ihre erste Blues Band!

Sie lernte Tenor Saxophon, Piano und Gesang am Jazz College und hörte bald den Soul und Funk alter Legenden wie Sly Stone, Quincy Jones und Parliament Funkadelic. Als die ersten Tourneen für namhafte Acts kamen, wollte sie nach Amerika und bald schon tourte sie mit Joe Jackson, spielte Keyboards und sang Backing Vocals oder supportete die Rolling Stones, The Who und Grateful Dead! Danach stand ihr Entschluss fest, sie ging nach New York und startete ihre eigene Karriere. Sie ist eine interessante Grenzgängerin zwischen den Stilen und jenseits aller Schubladen.

Mit Forge the Bell veröffentlicht die charismatische Künstlerin nun ihr erstes offizielles Studio-Album „Stations on a map“.

Während der Tournee wird sie sowohl Songs aus ihrem persönlichen Repertoire spielen, als auch die Songs ihrer Band vorstellen. So wird klassischer, anspruchsvoller Pop auf experimentelle, ausgefallene Arrangements treffen, die zwischen Jazz, Fusion und elektronischen Samples andocken, aber immer hörenswert bleiben und aufhorchen lassen. Agentur

Eintritt: 10,00 € Vorkasse / 12,00 € Abendkasse