EMILY BARKER & BAND Country, Folk aus UK

Eintritt: VVK 10,-€ / AK 12,-€

Emily Barker ist eine preisgekrönte Songschreiberin und Sängerin und hat für die BBC-Krimi-Verfilmung von „Inspektor Wallander“ mit Kenneth Branagh in der Hauptrolle den Abspann-Song geliefert. Sie hat aber auch für weitere Fernsehproduktionen Songs geschrieben und bereits 3 Alben aufgenommen: „Despite the Snow“ (2008), „Almanac“ (2011) und „Dear River“ (2013). Ihre Musik wurzelt sowohl im Country, der englischen Folktradition bis hin zur Pop-Musik der späten 60er Jahre. Ihr neuestes Album „The Toerag Sessions“ ist eine Art Best-Of-Sammlung. „Gäbe es ein Reinheitsgebot für Folk und die entsprechende Performance, wäre diese Platte das Maß aller Dinge. Emily Barker besitzt eine besondere Gabe für großartige Melodien.“ Dieser Einschätzung der britischen Zeitung The Guardian darf man getrost beipflichten, insbesondere in Anbetracht der nun vorliegenden Toerag Sessions. Auf ihrem neuen Album vereint die seit Jahr und Tag in England lebende australische Sängerin und Songwriterin einige ausgewählte Songs ihrer mehr als zehnjährigen Karriere in intimen Soloversionen, die sie in den Londoner Toerag Studios im Januar diesen Jahres live aufgenommen und ohne jegliche Overdubs direkt auf Two-Track-Bänder gebannt hat. Lediglich begleitet auf ihrer Gitarre und Mundharmonika, offenbart Emily Barker mit ihren Interpretationen, die in all ihrer Schlichtheit eine beeindruckende Tiefe entfalten, ihre ganze Klasse. Bei den Einspielungen wurde sie vom Produzenten Liam Watson unterstützt, der in den auf Analogaufnahmen spezialisierten Toerag Studios bereits die Arbeiten am legendären White Stripes-Album „Elephant“ betreute, die ihm einen Grammy eingebrachten.

(Quelle: Amazon-Info)

Bei uns ist Emily als Frontfrau einer vierköpfigen Band zu erleben.