Der 1. Weltkrieg im Spiegel der Literatur, Feldpostbriefen und Erinnerungen seiner Teilnehmer

Der Bad Frankenhäuser Bibliotheksverein und das Panorama Museum erinnern gemeinsam an diesem Abend mit einer Lesung und einer Präsentation eines Konvoluts von Feldpostkarten aus den Jahren 1914-1918 und von Kunstwerken, die zwischen 1880 und 1923 entstanden sind, an den Ausbruch des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren. Die präsentierten Kunstwerke sind allesamt Grafiken unbekannterer, meist vergessener Künstler wie Alfred Propp, Hans Lietzmann, Oskar Graf oder Bruno Heroux, die die Zeitenwende, die dieser Krieg ausgelöst hat, mit ihren Werken veranschaulichen.

Gelesen werden Passagen aus literarischen Texten von Ludwig Winder, Ernst Toller, Erich Maria Remarque, Georg Heym und Erich Kästner. Daneben kommen auch die Kriegsteilnehmer und ihre Angehörigen selbst mittels vorgetragener Erinnerungen und Feldpostbriefen direkt zu Wort. Diese Texte veranschaulichen ausschnitthaft und exemplarisch das Leben im Krieg, seine Grausamkeit, desweiteren die Tristesse und Absurdität des Frontalltages sowie die ambivalenten Gefühle seiner Teilnehmer. Die Lesung versteht sich als Anregung für geschichtsinteressierte Gäste, sich mit diesem spannenden Kapitel des frühen 20. Jahrhunderts intensiver auseinanderzusetzen.

Eintritt: 3,00 €