AD VANDERVEEN & THE O´NEILS Folkrock aus den Niederlanden im Geiste Neil Young & Crazy Horse

Zum 20jährigen Jubiläum der Veranstaltungsreihe mit Kino- und Konzertveranstaltungen im Panorama Museum gastiert endlich Ad Vanderveen mit seiner vollen Band und zelebriert seine musikalische Referenz an Neil Youngs CRAZY HORSE. Natürlich hinken inzwischen die Vergleiche mit der Hippielegende, denn Ad Vanderveens Songs sind inzwischen weitaus eigenständiger, mitunter in ihren Arrangements auch nuancierter. Aber unverkennbar schöpfen beide aus der gleichen Tradition und das ist die nordamerikanische Folk- und Countrytradition, die sich Ende der 60er mit der Rockmusik paarte. Ad Vanderveens kanadische Wurzeln lassen diese musikalische Orientierung nur logisch erscheinen.
Seit Anfang der 90er trägt er nun seine ganz persönliche musikalische Botschaft zunächst quer durch die einschlägige Clubszene in Mitteleuropa, später dann auch über viele Grenzen hinaus in die Welt. Heute gehört er neben Hank Shizzoe, Markus Rill und Iain Matthews, zu den europäischen Musikern, die in einer festen Beziehung zur amerikanischen Singer/Songwriter-Kultur stehen. Ad Vanderveen ist ein äußerst kommunikativer Typ, der gerne mit anderen zusammenarbeitet. So ist er im Laufe seiner mittlerweile gut 20 Alben und unzähliger Live-Konzerte mit Hochkarätern wie Eric Andersen, David Olney, Al Kooper, Herman Brood und Eliza Gilkyson aufgetreten, zeigt sich in den letzten Jahren gerne im Duo mit seiner Freundin, der talentierten Sängerin Kersten de Ligny, reaktiviert von Zeit zu Zeit das Iain Ad Venture (mit Iain Matthews). Außerdem steht seine langjährige Begleittruppe THE O'NEILS (treffend benannt nach seinem großen Idol) immer einsatzbereit zur Verfügung, wenn es denn mal wieder richtig elektrisch, in allerbester Crazy-Horse-Manier krachen soll!

VVK 10,-€ / AK 12,-€