DANNY DZIUK & KARL NEUKAUF – Liedermacher & Wortakrobatik

im Eingangsfoyer des PM

Danny Dziuk ist ein Songpoet von ganz besonderem Format, er schrieb Songs für Stefan Stoppok, Annett Louisan oder Ulla Meinecke, dazu viele Theater- und Filmmusiken bis hin zu diversen "Tatorten".  „Unterm Radar“ heißt sein achtes Album. Darin beschäftigt er sich – besser seziert er - thematisch u.a. mit Menschenfressern sowie Freundschaften jenseits von Facebook, antwortet auf Identitäre, Querfrontler und Israelboykotteure, erzählt von unterbelichteten Trollen und einer Siebenjährigen, die ihrer Mutter auf einer Kinderkrankenstation plausibel erklärt, warum sie auf die dort zur Aufheiterung der Kinder installierten Clowns lieber verzichten würde. Dabei sind seine Songs "durchdrungen von hinreißend trockenem Humor, mit dem er sich gekonnt zwischen der romantischen Leidenschaft Rio Reisers und dem lakonischen Erzählstil Sven Regeners platziert.“ (FAZ).

Musikalisch wechselt er vom Klavier zur Gitarre, dazu sein Gesang fast näselnd wie Bob Dylan und bissig wie Warren Zevon oder Randy Newmann. Neben den Genannten sind seine musikalischen Koordinaten vor allem amerikanischer Prägung und dennoch stilistisch äußerst vielfältig… Für sein letztes Album erhielt er den Preis der deutschen Schallplattenkritik.

VK 15,- / AK 18,- €